Local SEO für Restaurants München | Pink Onion

Local SEO für Restaurants

In der Regel suchen Menschen online nach einem Restaurant. Wir unterstützen dich beim Local SEO, damit dein Restaurant auch passgenau auf den vorderen Plätzen in der Google-Suche landet.

Mehr Sichtbarkeit

Bessere Platzierung

Mehr Gäste

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Wem nützt ein Restaurant, das keiner findet?

Die meisten Menschen starten mit einer Google-Suche, wenn sie ein Restaurant suchen. Viele machen das, wenn sie unterwegs sind, um ein Lokal in ihrer Nähe zu finden und es dann auch direkt zu besuchen. Andere suchen daheim, um einen schönen Abend zu planen.

Nur wenn deine Website dann in den Suchergebnissen auftaucht, kannst du neue Gäste gewinnen. Denn dein Restaurant hat genau zwei Arten von Gästen: Gäste, die dein Restaurant schon kennen und Gäste, die dein Restaurant bei Google oder einer anderen Suchmaschine finden.

Du hast noch keine Website oder bist mit deiner aktuellen Site nicht mehr glücklich? Wir erstellen gerne deine neue Restaurant-Website.

Mit Local SEO für Restaurants steigern wir die Sichtbarkeit deines Restaurants im Internet. Wir sorgen dafür, dass deine Website für die relevanten Suchanfragen gefunden wird. Nur so können potenzielle Gäste dein Restaurant im Internet finden.

  • individuell angepasst
  • regionale Exklusivität
  • keine Vertragsbindung
  • faire Preisgestaltung

Was bedeutet Local SEO für Restaurants?

Unter Local SEO versteht man die lokale Optimierung einer Website für Suchmaschinen. Der Fokus liegt auf einer definierten Region um den Standort deines Restaurants.

87 % der Kunden nutzen Google um sich über lokale Geschäfte (z. B. Restaurants) zu informieren.

https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey/

Für Suchanfragen mit lokalem Bezug sollen gute Rankings für dein Restaurant erreicht werden. Ziel ist es, Sichtbarkeit für die Nutzer zu erlangen, die in ihrer Umgebung ein bestimmtes Angebot suchen. Diese Personen wollen – häufig zeitnah – ein Restaurant besuchen. Sie wollen ein Angebot vor Ort nutzen. Oder sie suchen Anbieter, die ihnen Speisen und Getränke nach Hause liefern.

Lokale Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich darauf, gute Ergebnisse für lokale Suchen zu erzielen. Dein Restaurant soll als eines der ersten Suchergebnisse erscheinen und auf Kartendiensten angezeigt werden.

Das Ziel ist es, dass dein Restaurant prominent in den verschiedenen lokalen Suchergebnissen dargestellt wird.

Bei einer Suche in Kombination mit einem Ort spielt der Standort des Restaurants eine wichtige Rolle. Bei bestimmten Suchbegriffen wie eben „Restaurant“ gehen Suchmaschinen davon aus, dass der Nutzer ein Restaurant in seiner näheren Umgebung sucht.

Auf der Suchergebnisseite (SERP) werden die besten Ergebnisse in der Nähe angezeigt. Im besten Fall erreicht dein Restaurant hier die Darstellung mehrerer Suchergebnisse: die Website deines Restaurants, Einträge in Branchenbüchern, Rezensionen, Social-Media-Kanäle, etc.

Das sogenannte Local Pack befindet sich auf der SERP (Search Engine Result Page) von Google. Es befindet sich direkt unter den ersten Anzeigen und besteht aus einer Karte mit Markierungen, lokalen Suchergebnissen und bezahlten Anzeigen. Jedes Suchergebnis stellt die wichtigsten Daten zum Unternehmen dar.

Der Klick auf ein Suchergebnis führt auf eine größere Karte mit dem jeweiligen Unternehmensprofil des Restaurants und weiteren Suchergebnissen.

Local Pack und lokale organische Suchergebnisse bei einer Google-Suche

Abbildung:
Darstellung der Suchergebnisse einer Google-Suche.

1: Der pinke Bereich zeigt die sogenannten Local Pack Ergebnisse.

2: Im grünen Bereich die lokalen organischen Suchergebnisse.

Das Google Business Profile für dein Restaurant entspricht einem Branchenbucheintrag. Es enthält ausführliche Informationen über dein Restaurant. Diese Profile werden angezeigt, wenn man nach dem Namen eines Restaurants sucht.

Google Maps wird ebenfalls als Suchmaschine genutzt. Die Anzeige der Suchergebnisse unterscheidet sich leicht von denen, welche die normale Google Website anzeigt. Google Maps kann über einen Browser genutzt werden, ist aber auch als Navigation auf vielen Handys installiert.

Suchmaschinen nutzen zahlreiche Algorithmen, um das für den User beste Ergebnis zu ermitteln. Wie diese Algorithmen genau funktionieren, wissen nur die Suchmaschinen selbst.

Es gibt allerdings drei Rankingfaktoren, die für lokale SEO für dein Restaurant eine besondere Rolle spielen.

Den größten Unterschied zur organischen SEO macht die Nähe deines Restaurants zum Standort des Users aus.

Welches Restaurant liegt so nah, dass sich der Weg lohnt?

Bei einer Suchanfrage mit einem Ort, z. B. Restaurant in Nymphenburg, wird die Entfernung zum Standort des Users berücksichtigt.

Die Wichtigkeit deines Restaurants im Vergleich zu den nahen Mitbewerbern.

Themen: Autorität, Anzahl der Backlinks, Erwähnungen

Welches Restaurant ist im lokalen Marktgebiet am beliebtesten?

Wie viele Links aus der näheren Umgebung verweisen auf die Website des Lokals? Bekommt das Restaurant gute Bewertungen und regiert das Restaurant darauf schnell und angemessen?

Stimmen die NAP-Angaben (Name, Address, Phone Number) überein, sind lokale Keywords berücksichtigt? Ist das Unternehmensprofil des Restaurants aussagekräftig und wird viel über das Restaurant auf Social Media gesprochen?

Die Lösung: Suchmaschinen von der Bedeutung deines Restaurants überzeugen.

Entspricht das Angebot der Suchanfrage des Users? (Inhalte auf der Website, Inhalte in Rezensionen, Themen der Posts, etc.).

Bietet das Restaurant an, was der User sucht?

Bei einer Suchanfrage nach „Restaurant jetzt geöffnet“ sind die Öffnungszeiten wichtiger als andere Merkmale.

Die Lösung: Website Inhalte generieren und optimieren, damit sie die beste Antwort auf die Anfrage des Users bieten.

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Case Study

Wie wir ein Münchner Restaurant dabei unterstützt haben bessere Rankings zu erreichen, die Sichtbarkeit bei ausgewählten Keywords zu verbessern und mehr Gäste ins Lokal zu holen.

Alles dazu in unserer Case Study: Umschwung für ein Münchner Restaurant durch gezielte Online-Marketing-Strategien

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