Case Study: Umschwung für ein Münchner Restaurant durch gezielte Online-Marketing-Strategien | Pink Onion | München

Case Study: Umschwung für ein Münchner Restaurant durch gezielte Online-Marketing-Strategien

Wie wir ein Münchner Restaurant dabei unterstützt haben bessere Rankings zu erreichen, die Sichtbarkeit bei ausgewählten Keywords zu verbessern und mehr Gäste ins Lokal zu holen.

Website Optimierung

GBP Optimierung

Local SEO

Ausgangslage

Ein Restaurant in München stand vor der Herausforderung, dass zu wenig Gäste gekommen sind. Durch eine Analyse der Website und des Google Business Profils haben wir die Ursachen identifiziert: Mangelnde Sichtbarkeit in Suchmaschinen und auf Google Maps waren der Grund dafür, dass das Restaurant nur an seinem physischen Standort gefunden wurde.

Ziele

Das primäre Ziel war, die Online-Präsenz des Restaurants signifikant zu verbessern, um mehr Gäste anzulocken. Dies umfasste:

  • Verbesserung der Website-Rankings für relevante Suchanfragen.
  • Steigerung der Sichtbarkeit auf Google Maps.
  • Erhöhung der Impressionen und Klicks für die Website des Restaurants.

Maßnahmen

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir ein paar einfache Optimierungen durchgeführt:

  • Website-Optimierung: Neue Strukturierung, Überarbeitung der Inhalte und technische Verbesserungen für eine bessere Performance.
  • Google Business Profil-Optimierung: Anpassungen und Einsatz gezielter Google Business Posts, um Relevanz für gewünschte Themen zu schaffen.

Ergebnisse

Die umgesetzten Maßnahmen führten zu den gewünschten Erfolgen:

  • Verbesserte Rankings: Die Website erzielte für ausgewählte Keywords deutlich bessere Rankings.
  • Erhöhte Sichtbarkeit: Die Sichtbarkeit der Website für diese Keywords nahm stark zu, ebenso die Anzahl der rankenden Keywords und Rankings.
  • Gesteigerte Website-Interaktionen: Laut Google Search Console verzeichneten wir einen Anstieg der Impressions und Klicks.
  • Ausgebaute Google Maps Präsenz: Das Restaurant gewann deutlich an Sichtbarkeit auf Google Maps, wobei sich das Gebiet, in dem der Google-Business-Eintrag gefunden wird, erweiterte.
Monitoring-Online Value Index für ausgewählte Keywords
Monitoring Online Value Index für ausgewählte Keywords.
Anstieg der Anzahl rankender Keywords
Anstieg der Anzahl rankender Keywords
Anstieg der erreichten Rankings
Anstieg der erreichten Rankings
Geo-Grid mit den lokalen Rankings vor der Optimierung
Geo-Grid mit den lokalen Rankings vor der Optimierung.
Geo-Grid mit den lokalen Rankings nach der Optimierung.
Geo-Grid mit den lokalen Rankings nach der Optimierung.
Verlauf der Impressions in der Google Search Console
Verlauf der Impressions in der Google Search Console
Verlauf der Klicks in der Google Search Console
Verlauf der Klicks in der Google Search Console

Fazit

thumbs up onion Case Study: Umschwung für ein Münchner Restaurant durch gezielte Online-Marketing-Strategien

Auch Du möchtest die Sichtbarkeit Deines Restaurant bei Google steigern?

Nimm gleich hier Kontakt auf!