Checklist: Diese 10 Inhalte dürfen auf deiner Restaurant-Website nicht fehlen
Wer schaut sich nicht die Website eines Restaurants an, bevor er oder sie reserviert oder Essen bestellt?
In einem stark umkämpften Markt kannst du es dir nicht leisten, keine vollständige Website für dein Restaurant zu haben. Deine Website ist zentraler Bestandteil deines Restaurant-Marketing. Zum einen, um deinen Gästen den geforderten Service zu bieten. Auf der anderen Seite, um in den Suchmaschinen gefunden zu werden.
10 wichtige Inhalte für die perfekte Restaurant-Website
Auf einer Restaurant-Website suchen Menschen nach diesen Informationen:
1. Öffnungszeiten
Deine Gäste möchten wissen, wie lange das Restaurant und die Küche geöffnet sind. Auch spezielle Öffnungszeiten z. B. an Feiertagen und den Betriebsurlaub solltest du auf deiner Website angeben.
2. Speisekarte
Natürlich wollen Gäste wissen, welche Gerichte dein Restaurant anbietet. Viele Menschen suchen nach speziellen Optionen, wie vegane oder vegetarische Gerichte. Es ist also wichtig, eine aktuelle Speisekarte auf deiner Website zu haben.
3. Standort und Wegbeschreibung
Besucher möchten wissen, wo sich ein Restaurant befindet und wie sie dorthin kommen. Also binde eine Karte auf deiner Website ein und beschreibe die Anfahrt zu deinem Restaurant. Auch Hinweise zu Parkmöglichkeiten und zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind hilfreich.
4. Reservierungen
Viele Gäste möchten einfach online reservieren. Gerade bei gut besuchten Restaurants ist das sehr wichtig, damit deine Gäste nicht enttäuscht sind, wenn kein Tisch mehr frei ist.
5. Kontaktinformationen
Stelle sicher, dass alle Kontaktmöglichkeiten leicht auf deiner Website zu finden sind. Neben Adresse und Telefonnummer sollte auch deine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular und die Links zu deinen Social-Media-Profilen angegeben sein.
6. Fotos
Durch Fotos von deinen Räumen und Mitarbeitern sowie von deinen Gerichten auf der Website bekommen deine Gäste einen ersten Eindruck von deinem Restaurant. So kannst du deine Gäste emotional ansprechen und Lust auf einen Restaurant-Besuch machen.
7. Bewertungen und Feedback
Die meisten Gäste interessieren sich für Bewertungen und Feedback anderer Gäste. So bekommen sie eine Vorstellung davon, was sie von deinem Restaurant erwarten können.
8. Besondere Angebote
Wenn du in deinem Restaurant spezielle Angebote, Aktionen oder Veranstaltungen hast, ist deine Restaurant-Website der perfekte Ort, diese anzukündigen.
9. Stellenanzeigen
Viele Restaurants suchen händeringend nach Personal. Stelle unbedingt auch deine Job-Angebote auf deine Website. Hier finden mögliche Bewerber alle Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen und du kannst sie davon überzeugen, sich bei dir zu bewerben.
10. Dein Brand-Design
Natürlich muss die Website zum Restaurant passen. Mit einem auf dein Restaurant angepassten Webdesign sprichst du genau dein gewünschtes Publikum an. Ein individuelles Design für deine Restaurant-Website hilft dir auch, dich von anderen Restaurants abzuheben, die Standard-Templates verwenden und alle gleich aussehen.
Der Restaurant-Besuch fängt schon auf deiner Website an
Biete deinen Gästen schon hier eine informative und benutzerfreundliche Erfahrung. Deine Restaurant-Website hilft deinen Gästen ihren Besuch zu planen und die richtige Erwartung an den Aufenthalt in deinem Restaurant zu haben.
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