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Google Business Profile für Restaurants

90 % der Gäste informieren sich vor dem Besuch eines Restaurants online. Obwohl im besten Fall viele Menschen auf deiner Restaurant-Website landen werden, werden viele andere dein Restaurant auf einer anderen Plattform, wie z. B. Auf Google oder Google Maps entdecken. Damit dein Restaurant auch auf Google Maps zu finden ist, brauchst du ein Google Business Profil.

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Schlimmer als fehlende Angaben sind falsche Angaben. Achte also drauf, dass die Angeben auf deinem Google Business Profil immer aktuell und korrekt sind.

Keywords im Unternehmensnamen tragen zu einem guten Ranking bei. Allerdings verbietet es Google solche Keywords hinzuzufügen. Wenn ein Keyword wie „Restaurant“ oder „München“ Bestandteil des offiziellen Restaurant-Namens sind, dann sollte es aber kein Problem sein.

Diese Angaben sollten überall, wo sie im Internet zu finden sind genau mit den Angaben im Google Business Profile deines Restaurants übereinstimmen. Z. B. Auf deiner Facebook-Seite, Einträgen in Branchenbüchern oder auf Bewertungsplattformen wie TripAdvisor oder Yelp.

Gib die korrekten Öffnungszeiten, optional für mittags und abends, für die einzelnen Tage an. Du kannst auch spezielle Öffnungszeiten für besondere Tage, z. B. Feiertage angeben oder angeben, dass dein Restaurant an bestimmten Tagen geschlossen ist. Achte auch bei den Öffnungszeiten drauf, dass sie auf allen anderen Webseiten, auf denen sie angezeigt werden mit denen auf deine Google Business Profil übereinstimmen.

Die ausgewählte Kategorie ist sehr wichtig für das Ranking deines Restaurants. Du kannst neben der Hauptkategorie weitere passende Kategorien auswählen. Das hilft dir für mehr Suchanfragen zu ranken.

Üblicherweise solltest du hier deine Homepage verlinken. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn dein Google Business Profils die Inhalte auf deiner Restaurant Website widerspiegelt.

Wenn dein Restaurant mehrere Standorte hat, sollte jeder Standort eine eigene lokale Seite haben, zu der du dann verlinken kannst.

Wenn dein Restaurant Online-Reservierungen oder Online-Bestellungen anbietet, solltest du die entsprechenden Webpages ebenso verlinken.

Hier hast du 750 Zeichen, um deinen Gästen zu beschreiben, was dein Restaurant zu bieten hat und was das Besondere an deinem Restaurant ist.

Da sich so viele deiner Gäste vor ihrem Besuch online informieren, solltest du auch deine Speisekarte veröffentlichen. Du kannst fotos deiner Speisekarte hochladen, zur Speisekarte auf deiner Restaurant-Website verlinken oder deine Speisen und Getränke direkt in das Google Business Profile eintragen.

Hier solltest du deine wichtigsten Produkte anlegen. Wichtig ist, dass sich diese auch auf deiner Website wiederfinden. Besondere Services kannst du unter dem Punkt Services veröffentlichen.

Das wird leider von vielen Restaurants vernachlässigt. Google Posts sind die perfekte Methode um besondere Angebote, aktuelle Aktionen zu bewerben, Veranstaltungen oder Neuigkeiten anzukündigen. Am besten postest du hier regelmäßig, mindestens einmal pro Woche.

Die Rezensionen sind äußerst wichtig für die Sichtbarkeit deines Restaurants bei Google. Und natürlich auch für deine potenziellen Gäste. Versuche möglichst regelmäßig Bewertungen deiner Gäste zu erhalten, da die Bewertungsfrequenz ein Ranking-Faktor ist. Im besten Fall posten deine Gäste auch Bilder mit ihrer Rezension.

Achte darauf Rezensionen, besonders auch negative, zeitnah zu beantworten.

Wenn Gäste über dein Google Business Profil Fragen stellen, solltest du sicherstellen, dass sie auch Antworten bekommen. Daher solltest du diesen Bereich auf deinem Profil im Auge haben.

Fotos von deinem Restaurant, deinen Gerichten und deinem Team sind nützlich für das Ranking deines Google Business Profil. Lade regelmäßig selber Bilder hoch und animiere deine Gäste ebenfalls Fotos hochzuladen. Verwende auf keinen Fall Bilder, die du auf anderen Websites herunterladen kannst.

Wenn dir das zu kompliziert ist oder du einfach keine Zeit dafür hast, dich darum zu kümmern unterstützen wir dich gerne. Melde dich einfach bei uns.