Wichtig für Lokale: NAP für Local SEO!
Die Bedeutung von NAP für local SEO im Restaurant Marketing
In der Welt des Online-Marketings für Restaurants ist NAP mehr als nur eine Abkürzung. NAP steht für Name, Address, Phone. Auf Deutsch: Name, Adresse und Telefonnummer und bildet die Grundlage für die Online-Präsenz für jedes Restaurant oder Ladengeschäft.
Was versteht man unter NAP?
NAP-Angaben kommen auf allen Unternehmenseinträgen vor. Von lokalen Suchmaschinenoptimierern werden sie auch „Business Citations“ genannt. Es sind Auflistungen der Online-Informationen eines Unternehmens z. B. deines Restaurants.
In der Regel werden zumindest der Name, die Adresse und die Telefonnummer (NAP) genannt. In vielen Fällen werden Unternehmenseinträge automatisch generiert und haben daher oft veraltete Angaben.
Besonders wichtig für Lokale sind die NAP-Angaben im Google My Business Eintrag für Unternehmen mit einem physischen Standort. Dieser heißt mittlerweile „Google Business Profil“. Hier müssen die NAP-Angaben korrekt sein, damit dein Restaurant für lokale Suchanfragen gefunden wird. Die Daten kannst du in deinem Google my Business Account bearbeiten.
Insgesamt spielen Unternehmenseinträge eine wichtige Rolle dabei, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit eines Unternehmens in lokalen Suchergebnissen zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken.
Warum sind NAP für lokale Unternehmen wie Restaurants so wichtig?
Als Rankingfaktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung
Google und andere Suchmaschinen nutzen NAP-Informationen, um die Relevanz und Glaubwürdigkeit eines Restaurants zu bewerten. Konsistente NAP-Angaben sind daher einer der wichtigsten Ranking-Faktoren bei der Optimierung für die lokale Suche.
Suchmaschinen-Algorithmen berücksichtigen die Qualität und Konsistenz der Unternehmenseinträge bei der Bewertung des lokalen Rankings. Unternehmen mit präzisen und einheitlichen Informationen haben bessere Chancen, in den Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen. Daher sind die NAP-Angaben für local SEO wichtig.
Für Suchanfragen der Gäste mit lokalem Bezug
Richtig platzierte und konsistente NAP-Angaben machen es Gästen leichter, dein Restaurant zu finden und zu kontaktieren. Ob auf Google Maps, Bewertungsportalen oder sozialen Medien – korrekte Informationen sind entscheidend für lokales SEO.
Konsistente und genaue Unternehmenseinträge vermitteln den Eindruck von Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit. Potenzielle Kunden sind eher geneigt, mit einem Unternehmen Geschäfte zu machen, dessen Informationen zuverlässig und vertrauenswürdig erscheinen.
Für Suchanfragen von neuen Kunden in der unmittelbaren Nähe ist es relevant, dass diese Daten korrekt sind, damit dein Restaurant in den lokalen Suchergebnissen ein gutes Ranking erzielt.
Worauf sollte bei NAP geachtet werden?
Name des Restaurants
Entscheide dich, ob du den offiziellen Firmennamen deines Unternehmens z. B. Restaurant GmbH verwenden willst oder den Namen deines Restaurants, wie er von deinen Gästen benutzt wird. (Wir würden zur zweiten Option raten.)
Achte auf jeden Fall darauf, Abkürzungen oder Zusätze wie „GmbH“ konsistent zu verwenden.
Adresse
Schreibe die Adresse vollständig und präzise. Vermeide Abkürzungen und stelle sicher, dass Straßen- und Städtenamen korrekt geschrieben sind.
Abkürzungen wie Pettenkoferstr. statt Pettenkoferstraße können zu Ungenauigkeiten führen. Ebenso bei Städtenamen: Frankfurt a. M. Eindeutiger ist Frankfurt am Main.
Telefonnummer
Verwende eine einheitliche Schreibweise. Du kannst dich auch an der Schreibweise nach DIN 5008 orientieren. Z. B. +49 89 543286570
NAP+Ö: Die Öffnungszeiten nicht vergessen!
Neben NAP sind auch die Öffnungszeiten ein wichtiger Bestandteil der Online-Präsenz eines Restaurants.
Gäste möchten wissen, wann sie dein Restaurant besuchen können.
Wo kann NAP überall vorkommen?
Auf jeder Website, App oder Plattform, die Informationen über dein Restaurant enthält, nach denen Gäste suchen. Dies können Suchmaschinen wie Google und Bing, branchenspezifische Bewertungsportale wie TripAdvisor oder Yelp, Verzeichnisse oder Unternehmensprofile in sozialen Medien sein.
Google My Business bzw. Google Business Profil und Google Maps
Am besten nimmst du die Angaben auf deinem Google Business Profil als Vorlage. Natürlich nur, wenn sie korrekt sind. Wenn sie nicht korrekt sind, solltest du das sofort berichtigen.
Onpage – auf deiner Website
Hier können deine NAP-Angaben auf verschiedenen Seiten vorkommen:
- Homepage
- im Footer
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Kontaktseite
Auf anderen Websites, Branchenverzeichnissen und Portalen
- Apple Maps
- Bing Places (Amazon Echo)
- YELP (DuckDuckGo Karte)
- Yahoo Local
- Gelbeseiten.de
- Meinestadt.de
- Golocal.de
- Cylex.de
- Stadtbranchenbruch
- Das Örtliche
- dastelefonbuch.de
- GoYellow.de
- Infobel.de
- Varta-guide.de
- Foursquare
- Tripadvisor
Hinweis: Wenn dein Restaurant auf diesen Seiten nicht gelistet ist, solltest du überlegen Einträge anzulegen.
Soziale Medien
Korrekte NAP sind wichtig:
62 Prozent der Verbraucher würden das Angebot eines Unternehmens nicht nutzen, wenn sie im Internet falsche Informationen über dieses Unternehmen finden.
Wie kann man die NAP-Einträge überprüfen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um herauszufinden, wo deine NAP-Angaben veröffentlicht sind:
Verwende Google-Suchanfragen
Mit einer Google site-Abfrage: Suche nach deinem Restaurant-Namen und der Postleitzahl.
”Restaurant-Name” AND ”Postleitzahl” -site:https://deine Domain
Diese Abfrage findet alle Seiten mit deinem Restaurant-Namen und deiner Postleitzahl, die von Google indexiert wurden und somit in den Suchergebnissen auftauchen können. Durch das Minus-Zeichen werden alle URL deiner Domain von den Ergebnissen ausgeschlossen. (Wenn du das Minus weglässt, findest du nur deine Seiten.)
Zum Beispiel: ”pink onion” AND ”80336” -site:https://pink-onion.de
Bei mehreren Standorten muss diese Abfrage natürlich für jeden Standort durchgeführt werden.
Hier findest du Informationen von Google zur site-Abfrage.
Chrome Browser Extenison
Nutze das Tool N.A.P. Hunter für Google Chrome. Hier findest du weitere Informationen und die Installationsanleitung.
Kostenlose Online-Tools
Es gibt eine Reihe kostenloser Tools mit denen du nach NAP-Angaben deines Restaurants suchen kannst. Ein Tipp ist der Listing Check von advantago.
Kostenpflichtige Tools
Natürlich gibt es auch viele Anbieter, die kostenpflichtige Tools anbieten wie yext oder uberall. Mit diesen Tools kanst duauch zentral alle Einträge ändern und verwalten. Das macht besonders Sinn, wenn Dein Unternehmen viele Standorte oder Filialen besitzt.
Unser Tipp
NAP ist eine wichtige Grundlage für das Restaurant Marketing und sollte daher mit Sorgfalt behandelt werden. Konsistente und korrekte NAP-Angaben helfen dabei, die Auffindbarkeit und Reputation deines Restaurants im digitalen Raum zu stärken.
Stelle sicher, dass die NAP-Angaben auf allen Websites, die dein Restaurant erwähnen korrekt sind. Du musst dazu alle diese Websites finden, evtl. den Zugang beantragen und die Angaben aktualisieren.
Wir wissen, das das ein ziemlicher Aufwand ist. Die korrekte Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten ist aber ausschlaggebend, damit dein Unternehmen in der lokalen Suche gefunden wird.
Wenn du keine Zeit dafür findest, melde dich bei uns, wir helfen gerne weiter.