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Google Bewertungen
und Rezensionen für Restaurants

Was sind Google-Restaurantbewertungen?

Google ist die bei weitem die beliebteste Suchmaschine, gerade auch für die Suche nach lokalen Unternehmen wie z. B. Restaurants. 77 % der Internetnutzer nutzen Google Maps, gefolgt von Facebook, Yelp und der Unternehmenswebsite, wenn sie Informationen über lokale Unternehmen suchen. 

Sowohl auf Google als auch auf Google Maps können deine Gäste eine Bewertung oder Rezension über dein Restaurant hinterlassen. Diese Bewertungen sind dann öffentlich sichtbar. Voraussetzung ist, dass es für dein Restaurant ein Google Business Profil gibt. Hier findest du Informationen, wie du ein Google Business Profil für dein Restaurant einrichtest: https://www.google.com/intl/de_de/business

Melde dich bei uns, wenn du jemanden suchst, der ein Google Business Profil für dein Restaurant einrichtet.

98 % der Menschen nutzen die Google Rezensionen, um ein Restaurant auszuwählen.

www.brightlocal.com

Warum sind Bewertungen auf Google für dein Restaurant wichtig?

1. Sichtbarkeit in den Suchergebnissen

Bewertungsfaktoren wie die Anzahl der Sterne, die Anzahl der Bewertungen und bestimmte Begriffe im Bewertungstext spielen eine wichtige Rolle bei der Platzierung auf Google und Google Maps.

2. Gäste überzeugen

Rezensionen sind für die Restaurant-Besucher ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Restaurants. (89 % der Verbraucher lesen vor einer Kaufentscheidung Online-Bewertungen.)

Weitere Gründe, warum Bewertungen für dein Restaurant wichtig sind

  • Glaubwürdigkeit: Google-Bewertungen stärken das Vertrauen von potenziellen Kunden in dein Restaurant. Wenn ein Restaurant viele positive Bewertungen hat, wird es als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger wahrgenommen.
  • Feedback: Google Bewertungen geben dir als Gastronom wertvolles Feedback zu deinem Service, deiner Küche und dem Ambiente deines Restaurants. Diese Informationen kannst du dazu nutzen, das Angebot deines Restaurants zu verbessern und die Zufriedenheit deiner Gäste zu steigern.
  • Konkurrenz: In einem hart umkämpften Markt tragen positive Google Bewertungen dazu bei, dass sich dein Restaurant von der Konkurrenz abhebt und mehr Gäste gewinnt.

Was ist bei den Google-Bewertungen zu beachten?

Auf Google werden ca. 78 % aller Online-Bewertungen veröffentlicht. Dabei ist Google ist die einzige Bewertungsplattform, die es Nutzern erlaubt nur eine Bewertung mit Sternen abzugeben. Es ist nicht erforderlich, dass Bewertende einen Text schreiben. Daher nimmt die Anzahl von reinen Bewertungen seit Jahren zu. Waren es 2015 noch 76,2 % aller Bewertungen, die einen Text beinhalteten, sind es heute nur noch 54,2 % mit Text. In letzter Zeit nehmen Bewertungen mit Text allerdings wieder leicht zu.

Die Conversion Rate des Google-Profils deines Restaurants

Dein Ziel sollte es sein, die Conversion Rate (CvR) deines Google Business Profiles zu optimieren. Unter der Conversion Rate (Konversionsrate), versteht man das Verhältnis der Anzahl von Einblendungen des Google Business Profils zu Handlungen, die die Nutzer ausführen um das Geschäft oder Restaurant zu besuchen. Aktionen, die Nutzer auf dem Google Business Profil ausführen können und die gemessen werden können sind Anrufe, Aufrufe der Wegbeschreibung, Reservierungen, der Aufruf deiner Restaurant-Website, etc.

Anzahl der erreichten Sterne

Natürlich werden Unternehmen (also auch Restaurants) mit höheren Sterne-Bewertungen von Verbrauchern gegenüber Unternehmen mit schlechten Bewertungen bevorzugt. Die Conversion Rate nimmt mit jedem erreichten Stern in der Gesamtbewertung um ganze 44 % zu. 

Menge der erhaltenen Bewertungen

Verbraucher bevorzugen Unternehmen, die eine größere Zahl an Bewertungen erhalten gegenüber Unternehmen mit weniger Bewertungen. Für alle 10 erhaltenen Bewertungen steigt die Conversion Rate um ca. 2,8 %.

Beantwortung der Rezensionen

Restaurants, die auf Bewertungen antworten, werden favorisiert. Die Conversion Rate steigt für 25 % beantwortete Rezensionen um 4,1 %. Bei 100 % beantworteten Rezensionen wären das weitere 16,4 %.

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Was sind Place Topics oder Unternehmensthemen und wie kannst du diese für dein Restaurant nutzen?

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So bekommst du mehr Gäste mit Google Rezensionen

  1. Viele Bewertungen: Versuche dauerhaft möglichst viele Bewertungen zu erhalten.
  2. Gute Bewertungen: Optimiere Qualität deiner Speisen und Getränke, das Ambiente und die Service-Qualität, um möglichst gute Bewertungen zu erhalten.
  3. Schnelle Reaktionen: Beantworte die Rezensionen regelmäßig und zeitnah. Vor allem die Beantwortung negativer Bewertungen sagt viel darüber aus, wie du mit Kritik von Gästen umgehst und wie motiviert du bist, ein gutes Erlebnis in deinem Restaurant zu bieten.

Quelle: https://www.meetsoci.com/

Die geheime Zutat für dein Restaurant Marketing!

In 3 Schritten zum Erfolg

1. Kontakt aufnehmen

Du füllst das Kontaktformular aus (oder rufst einfach mal an: +49 160 98 46 94 50). Wir prüfen, ob wir für dich aktiv werden können*.

2. Kostenloses Erstgespräch

Ein Telefonat zum unverbindlichen Kennenlernen. Du erzählst uns, wo der Schuh drückt. Wir machen dir erste Vorschläge, wie wir deine Probleme lösen könnten. Wenn sich das für dich gut anfühlt, vereinbaren wir ein ausführlicheres Briefing-Gespräch.

3. Briefing und Angebot

Wir nehmen uns Zeit, deine Fragen ausführlich zu beantworten. Zusammen besprechen wir, was deine Ziele sind und welche Schritte möglich und nötig sind, um dein Restaurant Marketing zu optimieren. Im Anschluss erstellen wir dir ein Angebot. Wenn das für dich passt, können wir direkt anfangen.



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    * Wir arbeiten nur für jeweils ein Restaurant seiner Art pro Stadtteil, damit unsere Auftraggeber nicht in einem direkten Wettbewerb stehen.
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