Google ist die bei weitem die beliebteste Suchmaschine, gerade auch für die Suche nach lokalen Unternehmen wie z. B. Restaurants. 77 % der Internetnutzer nutzen Google Maps, gefolgt von Facebook, Yelp und der Unternehmenswebsite, wenn sie Informationen über lokale Unternehmen suchen.
Sowohl auf Google als auch auf Google Maps können deine Gäste eine Bewertung oder Rezension über dein Restaurant hinterlassen. Diese Bewertungen sind dann öffentlich sichtbar. Voraussetzung ist, dass es für dein Restaurant ein Google Business Profil gibt. Hier findest du Informationen, wie du ein Google Business Profil für dein Restaurant einrichtest: https://www.google.com/intl/de_de/business/
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98 % der Menschen nutzen die Google Rezensionen, um ein Restaurant auszuwählen.
www.brightlocal.com
Bewertungsfaktoren wie die Anzahl der Sterne, die Anzahl der Bewertungen und bestimmte Begriffe im Bewertungstext spielen eine wichtige Rolle bei der Platzierung auf Google und Google Maps.
Rezensionen sind für die Restaurant-Besucher ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Restaurants. (89 % der Verbraucher lesen vor einer Kaufentscheidung Online-Bewertungen.)
Auf Google werden ca. 78 % aller Online-Bewertungen veröffentlicht. Dabei ist Google ist die einzige Bewertungsplattform, die es Nutzern erlaubt nur eine Bewertung mit Sternen abzugeben. Es ist nicht erforderlich, dass Bewertende einen Text schreiben. Daher nimmt die Anzahl von reinen Bewertungen seit Jahren zu. Waren es 2015 noch 76,2 % aller Bewertungen, die einen Text beinhalteten, sind es heute nur noch 54,2 % mit Text. In letzter Zeit nehmen Bewertungen mit Text allerdings wieder leicht zu.
Dein Ziel sollte es sein, die Conversion Rate (CvR) deines Google Business Profiles zu optimieren. Unter der Conversion Rate (Konversionsrate), versteht man das Verhältnis der Anzahl von Einblendungen des Google Business Profils zu Handlungen, die die Nutzer ausführen um das Geschäft oder Restaurant zu besuchen. Aktionen, die Nutzer auf dem Google Business Profil ausführen können und die gemessen werden können sind Anrufe, Aufrufe der Wegbeschreibung, Reservierungen, der Aufruf deiner Restaurant-Website, etc.
Natürlich werden Unternehmen (also auch Restaurants) mit höheren Sterne-Bewertungen von Verbrauchern gegenüber Unternehmen mit schlechten Bewertungen bevorzugt. Die Conversion Rate nimmt mit jedem erreichten Stern in der Gesamtbewertung um ganze 44 % zu.
Verbraucher bevorzugen Unternehmen, die eine größere Zahl an Bewertungen erhalten gegenüber Unternehmen mit weniger Bewertungen. Für alle 10 erhaltenen Bewertungen steigt die Conversion Rate um ca. 2,8 %.
Restaurants, die auf Bewertungen antworten, werden favorisiert. Die Conversion Rate steigt für 25 % beantwortete Rezensionen um 4,1 %. Bei 100 % beantworteten Rezensionen wären das weitere 16,4 %.
Was sind Place Topics oder Unternehmensthemen und wie kannst du diese für dein Restaurant nutzen?
Munich Skyline
Quelle: https://www.meetsoci.com/
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