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Place Topics – Was mögen Gäste an deinem Restaurant?

Was sind Place Topics bzw. Unternehmensthemen?

In den verschiedenen Rezensionen deines Restaurants können gleiche Begriffe vorkommen. Diese nutzt Google, um Aspekte deines Restaurants anzuzeigen, die deinen Gästen anscheinend wichtig sind. Sie werden als Place Topics oder auf Deutsch als Unternehmensthemen bezeichnet.

Munich Skyline

Grafische Darstellung der Google Place Topics (Unternehmensthemen) in den Google-Suchergebnissen
Abbildung: Darstellung der Place Topics (Unternehmensthemen) in den Ergebnissen einer Google Suche

Damit die Themen für dein Restaurant angezeigt werden, benötigst du eine gewisse Anzahl an aussagekräftigen Rezensionen, in denen bestimmte Worte öfters vorkommen.

Die Auswahl und die Anzeige der Themen erfolgt automatisch durch einen Algorithmus.

Die angezeigten Themen basieren auf den Bewertungen deiner Gäste. Daher kannst du die Darstellung auch nicht beeinflussen.

Wenn Unternehmensthemen angezeigt werden, findest du sie bei deinen Bewertungen, direkt unter der Gesamtanzahl deiner Sterne. Die Überschrift heißt „Wird oft erwähnt“.

Die Zahl hinter dem Begriff zeigt an, wie oft es in den Rezensionen erwähnt wurde.

Wofür kannst du die Unternehmensthemen nutzen?

Die angezeigten Begriffe helfen dir zu erkennen, welche Aspekte deines Restaurants für deine Gäste oft erwähnen. Du musst dein Angebot so optimieren, dass diese wichtigen Themen von deinen Gästen auch gut bewertet werden.

Grafische Darstellung der Filter-Funktion bei Rezensionen in den Google-Suchergebnissen
Darstellung der Filter-Funktion bei Rezensionen (Google-Suchergebnisse)

Nutze Filter um mehr zu erfahren

Die angezeigten Begriffe alleine sagen noch nichts darüber aus, ob etwas als gut oder schlecht empfunden wird. Daher solltest du Filter nutzen, um genauere Infos zu erhalten.

Wähle ein ein angezeigtes Thema aus und kombiniere es mit einem Filter. Z. B. das Thema „Küche“ mit dem Filter „Neueste“. Jetzt kannst du erkennen, ob die letzten Rezensionen, in denen der Begriff „Küche“ erwähnt wurde, positiv oder negativ waren.

Vergleiche die neuesten Rezensionen mit älteren, um festzustellen, ob sich die Bewertungen deines Restaurants verbessert haben.

Nutze auch die Filter „Höchste“, „Niedrigste“ und „Relevanteste“, um mehr darüber zu erfahren, was deine Gäste über dein Restaurant denken.

Wenn bestimmte Aspekte deines Restaurants nicht gut bewertet werden, bietet sich hier eine Chance dein Angebot zu verbessern, um bessere Bewertungen zu erhalten

info icon white Unternehmensthemen

Bonus Tipp: Analysiere deine Mitbewerber

Mit dem oben gezeigten Ansatz kannst du auch analysieren, wofür andere Restaurants gut oder schlecht bewertet werden. Nutze diese Info, um besser zu werden als andere Restaurants in deiner Umgebung.

Die geheime Zutat für dein Restaurant Marketing!

In 3 Schritten zum Erfolg

1. Kontakt aufnehmen

Du füllst das Kontaktformular aus (oder rufst einfach mal an: +49 160 98 46 94 50). Wir prüfen, ob wir für dich aktiv werden können*.

2. Kostenloses Erstgespräch

Ein Telefonat zum unverbindlichen Kennenlernen. Du erzählst uns, wo der Schuh drückt. Wir machen dir erste Vorschläge, wie wir deine Probleme lösen könnten. Wenn sich das für dich gut anfühlt, vereinbaren wir ein ausführlicheres Briefing-Gespräch.

3. Briefing und Angebot

Wir nehmen uns Zeit, deine Fragen ausführlich zu beantworten. Zusammen besprechen wir, was deine Ziele sind und welche Schritte möglich und nötig sind, um dein Restaurant Marketing zu optimieren. Im Anschluss erstellen wir dir ein Angebot. Wenn das für dich passt, können wir direkt anfangen.



    Wenn du die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersendest, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

    * Wir arbeiten nur für jeweils ein Restaurant seiner Art pro Stadtteil, damit unsere Auftraggeber nicht in einem direkten Wettbewerb stehen.
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